postheadericon Österreich mit Fuji X100s

austria-2013-2-smallFuji X100s, die Kleine für zwischendurch im coolen Retro-Look. 16 MPixel, die in Verbindung mit der leichten 23mm Weitwinkel-Festbrennweite (35mm bei Kleinbild) richtig rocken. Die Qualität der Bilder muss sich in meinen Augen in keinster Weise vor großen SLR’s im gehobenen Preissegment verstecken – die Kamera macht einfach Spaß!

Obwohl in vielen Fotoforen intensiv über diese Kamera geschrieben wird und man sie sogar als SLR-Killer propagiert, muss ich sagen, dass ich sie zwar als kleine praktische (immer dabei) Zweitkamera ansehe, sie aber nicht meine D800 ersetzen kann. Die begrenzte Gestaltungsmöglichkeit durch die Festbrennweite ist zwar zum einen interessant und herausfordernd, kann aber ein nerviger, limitierender Faktor sein, wenn’s mal drauf ankommt.

 

Bergimpressionen

austria-2013-2

pano

Ein Beispiel der automatischen Panoramafunktion der X100s. Wer genauer hinschaut findet einige Artefakte und nicht ganz so gelungene Übergänge, aber ich habe das Bild auch extra dahingehend nicht nachbearbeitet um einmal das Out-Of-Cam Resultat zu zeigen.

austria-2013-3
austria-2013-4

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>